Kopfbild

1568 - Die erste Bibel mit Verszählung

 

Original der Heidelberger Bibel von 1568 aus der Sammlung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Die Bibel wurde gedruckt von Martin Agricola und Johannes Mayer.

 

 

Heidelberg 1568

Die erste Bibel in Deutschland mit Verszählung

 

Im 12. Jh. wurde die Kapiteleinteilung in den Bibeln eingeführt. Zu Lebzeiten Luthers gab es noch keine Verseinteilung weder in den Lutherbibeln (siehe die letzte Ausgabe von 1545 kurz vor Luthers Tod) noch in den katholischen Bibeln, die Luthers Bibel in allem imitierten.

 

Erst 1568 - also über 20 Jahre nach Luthers Tod - erscheint eine Lutherbibel mit der Verszählung (lateinische Bibeln schon ab Mitte des 16. Jh.) in Heidelberg, dem Kernland der Reformierten (aus der schweizer Reformation hervorgegangen), die stark umstritten war, denn für Lutheraner war die Lutherbibel heilig und unantastbar. In diesem Heidelberger Druck aber waren die Vorreden nur noch zum Teil und die Anmerkungen Luthers überhaupt nicht mehr enthalten. Ein Skandal für rechte Lutheraner, die Luthers Lehraussagen in den Bibeldrucken als ebenso unantastbar sahen, wie seine Bibelübersetzung auch.

 

Diese reformierte Bibelausgabe erschien in mehreren Nachdrucken, die im Sinne der Reformierten geprägte Kommentare enthielt. Um diese reformierten Bibeln gab es einen erbitterten Sreit. Lesen Sie mir dazu in der Abteilung 7h „Die Bibeln der Reformierten: Heidelberger Katechismus, Neustadter Bibeln & Piscator in Herborn“ (Link --> HIER <--).

 

Die reformierte Bibel aus Heidelberg von 1568 ist die erste deutsche Bibel mit einer Verszählung!

 

Die erste "echte" Lutherbibel (d.h. gedruckt in Wittenberg) mit Versen erschien erst 1585.

 

 

Mehr zur Geschichte der Versnummerierung --> HIER

Tabelle zu Bibeln mit Versnummerierung --> HIER

(beide Seiten Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart - erstellt von Direktor i.R. Dr. Eberhard Zwink).

 

Titel: Biblia, Das ist: Die gantze heilige schrifft des Alten und Newen Testaments

Durch D. Martinum Lutherum verteutschet. Jtzt ordenlich in gewisse versickel abgetheilet, Darzu mit ... Concordantzen, Sũmarien, ... unnd Landtaffeln ... gezieret.

 

VD16 B 2770

 

Bestand außerhalb des BVB:

  • München (Verlus)
  • Köln, Universitäts- und Stadtbibliothek
  • Mainz, Stadtbibliothek
  • Stuttgart, Bibesammlung Landesbibliothek
  • Trier, Stadtbibliothek

Zur Geschichte der reformierten Bibelausgaben eine sehr gute Zusammenfassung von M. Landgraf