Kopfbild

Vulgata - die Bibel auf Latein

das Werk von Hieronymus, dem großen Bibelübersetzer

Holzschnitt aus Biblia Latina 1522 Nürnberg / Lyon

Die offizielle Sprache in der westlichen Kirche wurde Latein, und so ist die Bibel im weströmischen Reich nur in der lateinischen Übersetzung abgeschrieben worden.

Diese lat. Bibelübersetzung hatte der bekannte Kirchenvater Hieronymus (* 347; † 30. September 420) in Bethlehem geschaffen.

Seine Übersetzung wurde später der allein maßgebende Bibeltext der westlichen Kirche. Man bezeichnet ihn seit dem 16. Jahrhundert als Vulgata, d.h. den allgemein verbreiteten Text.

 

Die älteste Vulgatahandschrift, die wohl Hieronymus noch selber bearbeitet hat, befindet sich im Klosterstift St. Gallen Codex 1345.

 

 

 

(Bild oben: Holzschnitt aus einer Vulgata mit Hieronymus in seiner Höhle in Bethlehem und "seinem" Löwen. Er wird behauptet, daß Hieronymus einem Löwen einen Dorn aus der Pranke gezogen habe und daß dieser daraufhin zahm und sein treuer Gefährte wurde).

 

Vulgata auf Deutsch - guter Artikel zur Arbeit von Hieronymus