Kopfbild

Die Wenzelsbibel ca. 1390

das Alte Testament auf DEUTSCH in einer Prachthandschrift des 14. Jahrhunderts

 

Wenzelsbibel um 1390

 

Beinahe 150 Jahre vor dem Erscheinen von Luthers Bibelübersetzung entstand in der wohl faszinierendsten Buchmalerschule des Mittelalters in Prag die älteste deutsche Prachthandschrift der Bibel. Etwa zwischen 1390 und 1400 wurde die monumentale Wenzelsbibel mit 646 Miniaturen und reichem, oft symbolbeladenem und erzählendem Randschmuck für König Wenzel I. (IV.) von Böhmen (1361–1419) geschrieben und gemalt.


Die überaus aufwendige, ja sogar verschwenderische Ausstattung dieser Prachtbibel ist in Worten kaum darzustellen. Das muss man selber mal gesehen haben! Die besten Buchmaler Europas wurden von Wenzel an den Prager Hof gerufen, wo sie diese einzigartige Handschrift schufen; leider sind sie alle unbekannt geblieben.

 

Die erste deutsche Prachthandschrift der Bibel

Als Hauptwerk der Wenzelswerkstatt, zu den bedeutendsten Leistungen europäischer Buchmalerei überhaupt zählend, hat die Wenzelsbibel bisher immer nur das Interesse der Kunsthistoriker erweckt. Ihr Glanz als bibliophile Kostbarkeit ersten Ranges darf aber nicht vergessen lassen, daß die mehr als 2.400 Seiten einen besonders wichtigen, vielleicht sogar den wichtigsten und sprachlich schönsten Textzeugen der vorreformatorischen Bibelübersetzungen darstellt. Lesen Sie mal den Beginn des Schöpfungsberichtes --> HIER

 

 

Von den ursprünglich geplanten drei Bänden (zwei Bände für das Alte Testament, ein Band für das Neue Testament) wurden allerdings nur die beiden alttestamentarischen Bände ausgeführt. 1400 wurde König Wenzel (Beinamen: der „Faule“) abgesetzt und so verfügte er nicht mehr um die nötigen finanziellen Mittel, um die Bibel vollenden zu lassen. Die vermutlich wegen ihres gewaltigen Umfangs im 18. Jh. auf acht Bände aufgeteilte Handschrift gelangte vom böhmischen Hof über Erbwege an die Habsburger. Die Bibel ist mit 648 Miniaturen illustriert. Man schätzt, dass mindestens 500 weitere Miniaturen geplant waren. Mehrfach findet sich das Wappen mit einem schwarzen Adler auf goldenem Grund, das Symbol des Deutschen Reiches wieder, sowie das von Böhmen (weißer Löwe auf rotem Grund). Das „W“ bei den Illustrationen steht für König Wenzel. Jede Seite ist mit 2 Kolumnen mit jeweils 36 Zeilen beschrieben und hat über den Kolumnen einer Seite eine Kopfleiste mit dem Titel des Bibelbuches.

 

Mit der Bibelherstellung setzte sich König Wenzel GEGEN das kirchliche Bibelverbot einer Bibelübersetzung in der Landessprache hinweg. Anfangs hatte Wenzel mit Johannes Hus und der vorreformatorischen Bewegung sympathisiert. Hus wurde auf dem Konstanzer Konzil 1415 hingerichtet.

 


Die Österreichischen Nationalbibliothek bewahrt die riesigen Bände unter der Signatur Codices Vindobonenses 2759-2764 auf.

 

 

Da die Wenzelsbibel "nur" das Alte Testament auf Deutsch enthält (es fehlen aber die 12 Kleinen Propheten (Hosea / Joel / Amos / Obadja / Jona / Micha / Nahum / Habakuk / Zephanja / Haggai / Sacharja / Maleachi) und die beiden apokryphen Makkabäerbücher), gilt die OTTHEINRICH BIBEL als die älteste Prachthandschrift der Neuen Testaments in deutscher Sprache.

 

Die Bibelausstellung Sylt zeigt von der WENZELSBIBEL folgende Bände:

Vol. 1:     GENESIS und EXODUS  (--> Video dieses Bandes)
Vol. 2:     LEVITICUS und NUMERI
Vol. 3:     DEUTERONOMIUM und JOSUA

 

Text (teilweise) entnommen von der Seite der ADEVA --> hier