Kopfbild

Die Silberrollen von Ketef Hinnom

Der älteste Bibeltext der Welt

 

Der älteste Beleg für Worte der Heiligen Schrift – 2700 Jahre alt!

 

1979 wurden bei Grabungen im Hinnom-Tal unterhalb der südwestlichen Mauer der Jerusalemer Altstadt in einem Grab aus der Zeit des Ersten Tempels zwei kleine Schriftrollen aus Silber entdeckt!

 

Drei Jahre brauchten Fachleute des Israel-Museums, um die zerbrechlichen Silberrollen zu öffnen. Sorgsam entrollt, offenbarten die Schriftrollen eine uralte hebräische Handschrift. Die Rollen enthalten den sog. Priestersegen aus 4. Mose 6, 24-26: «Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.»

 

Hebräisch:

«Jewarechecha (JHWH) ADONAI we-jischmerecha. Ja’er (JHWH) ADONAI panaw elecha we-jechuneka! Jissa (JHWH) ADONAI panaw elecha we-jassem lecha schalom.»

 

Die „Mini-Schriftrollen“ bestehen aus 99% Silber mit 1% Kupfer und scheinen Vorläufer der Gebetsriemen darstellen. Sie wurden wohl an einem Halsband getragen. Die Silberrollen stammen aus dem 7. Jahrhundert vor Chr. und sind damit der älteste Beleg für die Heiligen Worte! Sie sind sogar fast 400 Jahre älter, als die ältesten Bibeltexte aus Qumran.

 

Bei diesen beeindruckenden Funden spürt man ein wenig von dem Wort des Propheten Jesaja (40,8): «Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt. Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit »

 

In der Qumran- & Bibelausstellung werden originalgetreue 1:1 Kopien der Silberrollen gezeigt

 

Bild oben:

Zwei Silberrollen aus dem frühen 7. Jh. v.Chr. mit einer Kurzform des aaronitischen Segens. Die grösser Rolle misst 9,7 x 2,7 cm, die kleinere 3,9 x 1,1 cm.

Foto:  © Christian Walker / Israel Museum, Jerusalem