Kopfbild

Das Alte Testament - die jüdische Bibel

 

Die 39 Bücher des ALTEN TESTAMENTS entstanden nach dem Selbstzeugnis der Heiligen Schrift von ca. 1400 - 400 v. Chr. Das lateinische Wort „testamentum“ bedeutet „Bund“ und bezieht sich auf die Bündnisse, die GOTT mit seinem Volk Israel geschlossen hat.

 

Diese Bücher sind die JÜDISCHE BIBEL und werden im Judentum als TANACH bezeichnet (siehe Abteilung 10).

 

Bereits ab dem 3. Jh. v.Chr. wurden Teile des Alten Testaments ins Griechische übersetzt. Sie wird als SEPTUAGINTA (Zahlwort für 70) bezeichnet, da 72 Gelehrte die Übersetzung angefertigt haben sollen.

 

Von den Originalmanuskripten des Alten Testaments sind leider keine Belege erhalten. Die Bücher der Bibel sind wohl neben Leder- auch auf Papyrusrollen geschrieben worden. Da Papyrus kein witterungsbeständiges Material ist, ist es ein wahrer Glücksfall, wenn Papyrus- bzw. auch Lederrollen überdauern.