Erfahrungsberichte

Lesen Sie hier über die Erfahrungen der Kirchen und Gemeinden mit der Bibelausstellung:

11. Klasse in der BibelausstellungErwartungen übertroffen!

 

 

Lehrerbericht und Bilder von den Erfahrungen eines Schulbesuches in der Bibelausstellung in Fulda

 

(Quelle -- www.fvs-fulda.de/freiherr-vom-stein-blog/11er-religionskurs-herr-fritz-besucht-bibelausstellung.html)
 

 

 

Erlebnis Bibelausstellung - "Erwartungen übertrofen ..."


11er Religionskurs besucht Bibelausstellung

 

Heute, am 02.03.2010 besuchten wir, der Religionskurs der 11. Klasse unter der Leitung von Herrn Fritz, die Bibelausstellung, die zur Zeit in dem Haus der Brüdergemeinde in Fulda-Kohlhaus gastiert.

Obwohl die meisten von uns beim Treffen um 14.00 Uhr noch keine hohen Erwartungen an das Kommende gestellt hatten, wurden wir doch im Laufe der ca. einstündigen Führung eines Besseren belehrt.

Die Führung unter Herrn Harry Boschmann begann mit einer kurzen Einführung in den Aufbau der Bibel und ihre Zusammensetzung. In den folgenden 10 Stationen zeigte uns Herr Boschmann nicht nur verschieden Beweise für den Wahrheitsgehalt der Bibel bzw. deren Überlieferung, sondern auch verschiedene Kuriositäten, angefangen mit einer Bibel in Dia-Größe, die nur unter einem Mikroskop zu entziffern ist, über reiß- und wasserfeste Bibeln bis hin zu Hightech-Bibeln auf dem Computer.

So wussten wir mit dem Ende der Führung gegen 15.00 Uhr also nicht nur, dass die besten Abschriften des alten Testaments 1947 in Qumran Israel gefunden wurden, wir hatten uns auch Wissen über die Entstehung und Entwicklung der Schrift von den alten Ägyptern bis hin zur Erfindung des Buchdrucks angeeignet.

Nach der Führung nutzten einige von uns die Gelegenheit noch einmal in Ruhe durch die Ausstellung, bei der auch viel selbst angefasst und getestet werden darf, oder uns bei kostenlosem Kaffee und Kuchen für den Heimweg zu stärken.

Insgesamt war der Besuch in der Bibelausstellung überraschend informativ und lehrreich.