Kopfbild

Neues Testament Dietenberger (Emser) 1592

Klein aber fein! Taschenausgabe der "Dietenberger" Bibel

 

 

 

 

Taschenausgabe "Das Neue Testament 1592"

 

Gedruckt in Köln bei  G. Calenius und Johann Quentel Erben 1592

 

Pseudo-„Dietenberger“ von Hieronymus Emser

 

 

Das New Testament, nach alter in Christlicher Kyrchen gebrauchter translation gründlich und trewlich verteutscht, Durch D.Johan Dietenberger.

 

 

Der Drucker hatte hier den Käufer (bewusst?) getäuscht! Johann Dietenberger, katholischer Theologe und Erzfeind Luthers, hatte 1534 eine komplette deutsche Bibel veröffentlicht.

 

Es ist erstaunlich, dass der Name Hieronymus Emser bei dieser Separatausgabe des Neuen Testaments gar nicht mehr erscheint, hat Dietenberger doch komplett das Emser-NT in seine Bibel übernommen. Nun heißt es aber auf dem Titelblatt, dass Dietenberger das Neue Testament „gründlich und treulich verdeutscht“ habe. Das stimmt nun überhaupt nicht! Es ist die Ausgabe des Neuen Testaments von Hieronymus Emser, der wiederum zu 80% den Luthertext übernommen hatte.

 

Dies ist die 6. Separatauflage des NT von Dietenberger im Oktavformat. 1592 war auch eine Vollbibel Dietenbergers erschienen (Altes und Neue Testament). Es war die erste katholische Bibel mit Verszählung. Doch bei der Separatausgabe hatte man die Verszählung noch nicht übernommen. Es handelt sich dabei um den Neudruck der 3. Auflage, die 1570 bei Calenius u. Quentel erstmals mit den vorliegenden Holzschnitten erschienen war.

 

Diese kleine Taschenausgabe können Sie in der Bayrischen Staatsbibilothek digital durchblättern oder in der Bibelausstellung Sylt bestaunen.

 

 

Oktav-Format mit 807 Seiten - VD 16 Nummer: B 4488

 

Wedewer, Dietenberger, S. 477. Nagler, Monogr. III, 853