Kopfbild

1524 - Die erste (kombinierte) Lutherbibel

Friedrich Peypus, der Drucker aus Nürnberg

Das Alte Testament mit Fleyss verteutscht

Gedruckt von Friedrich Peypus 1524 in Nürnberg

-- Frühe Ausgabe von Luthers Übersetzung des Alten Testaments mit dem einzigen Dürer-Holzschnitt in der Geschichte der Bibelillustration--

 

Der Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther folgten ab 1523 nur Teilausgaben des Alten Testaments, da sich die Übersetzung aus dem hebräischen Urtext oft sehr schwierig gestaltete. Hatte Luther für das Neue Testament nur 11 Wochen benötigt, so dauerten die Übersetzungsarbeiten am Alten Testament insgesamt 13 Jahre!

 

Der Reformator veröffentlichte seine Edi­tion des Alten Testaments in Teilausgaben. Viele Drucker außerhalb Wittenbergs wollten von der Reformation profitieren und druckten – da es noch kein Copyright gab – einfach die bereits erschienenen Teile in sog. "kombinierten" Bibeln nach.

 

1524 druckte der Nürnberger Verleger Friedrich Peypus eine erste "Vollbibel" in Luther's Übersetzung. Das Alte Testament enthielt lediglich die Teile, die bis 1524 erschienen waren (es fehlten die ganzen Propheten und die Apokryphen) kombiniert mit der Ausgabe des Neuen Testaments von 1523. Es handelt sich um die ERSTE LUTHERBIBEL überhaupt. Bei dieser "kombinierten" Bibel fehlen noch große Teile des Alten Testaments. Eine vollständige Bibel konnte Luther erst 1534 herausbringen.

 

"Dieser Nachdruck von Luthers Bibelübersetzung ... ist sehr selten. Er ragt durch seine Bildausstattung, insbesondere durch das große Kanonbild von Albrecht Dürer zu Beginn des dritten Teils heraus" (Katalog Bassenge/ Siehe Bild oben)

 

Der Verleger - die Kobergerfamilie

"Die aufwendige Aufmachung - einige Ex. wurden auf Pergament gedruckt - und der Umstand, daß die Holzstöcke der Buchillustrationen sich nach dem Tode von Peypus wieder im Besitz der Koberger finden, machen deren verlegerische Beteiligung am Druck der Bibelübersetzung durch Peypus sehr wahrscheinlich." (Keunecke, S. 44)

 

Die Raritätensammlung der Bibelausstellung Sylt zeigt ein Teilstück dieses überaus seltenen Bibeldruckes im Original.

 

Die Bayrische Staatsbibliothek München besitzt ein traumhaft koloriertes Exemplar. Blättern Sie die --> digitale Ausgabe durch

 

Zu den kombinierten Bibeln --> PDF Reformation und Buch. Akteure und Strategien frühreformatorischer Druckerzeugnisse

 

 

Wer war Friedrich Peypus?

(Andere Namensformen: Peipus, Beyfus, Artemisius)

 

* um 1485 in Herrnstadt (Schlesien) oder in Forchheim (Oberfranken)
† um 1535 in Nürnberg


Pepyus war von ca. 1510–1535 in Nürnberg tätig.

 

Peypus war einer der ersten Sortimentsbuchhändler in Nürnberg, der durch den Nachdruck von Luthers Schriften wesentlich zur Verbreitung der reformatorischen Ideen in Franken beitrug.

 

 

------------

Reinitzer 129 - vgl. VD16 B 2677 - Bibelslg. d. WLB Stgt. E 122 - Dodgson 378, 27 - Keunecke, Peypus 55, 118, Darlow-Moule II, 1, 487 (Anm.). Delaveau-Hillard 1479. Dodgson I, 377, 26. Ebert 2172. Graesse I, 377. Panzer, Annalen II, 240, 2111. Panzer, Entwurf, S. 185ff., 1. Vgl. Reinitzer 117. Pietsch 42-44. Strohm E 122. Illustrationen: Meder,183, 2b (Dürer). Muther 1182. Röttinger 1925, 34.

 

Hans-Otto Keunecke: "Friedrich Peypus (1485-1535). Zu Leben und Werk des Nürnberger Buchdruckers und Buchhändlers. Mit einem Kurzverzeichnis seiner Drucke." in 'Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Stadt Nürnberg', 72 (1985), S.1-65.