Kopfbild

Tonkrug aus Höhle 1

Im Frühjahr 1947 entdeckte ein Beduine am Nordwestufer des Toten Meeres in der Nähe von QUMRAN eine Höhle mit antiken Schriftrollen. Er löste damit die größte archäologische Sensation des 20. Jahrhunderts aus.

 

In der Höhle befanden sich ca. 50 mit einem Deckel verschlossene Tonkrüge, die einst Schriftrollen enthielten. Das Lagern von Schriftrollen in solchen Tonkrügen wird schon in Jeremia 32,14 erwähnt: "So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Nimm diese Briefe, den versiegelten Kaufbrief samt dieser offenen Abschrift, und lege sie in ein irdenes Tongefäß, damit sie lange erhalten bleiben."

 

Die Bibelausstellung Sylt besitzt eine 1:1 Kopie des Tonkruges, der heute im Schrein des Buches gezeigt wird und 1947 von Prof. E. Sukenik für die Hebräische Universität angekauft wurde.