Kopfbild

Die Bibel - eine Bibliothek

 

Obwohl die Bibel aus 66 Büchern besteht (39 im Alten Testament, 27 im Neuen Testament) und eine ganze Bibliothek darstellt, ist sie EIN Buch. Das gemeinsame Thema der Heiligen Schrift ist die Rettung des Menschen durch den Messias. Das Alte Testament bereitet sein Kommen  vor in einer Vielzahl von Prophetien und die Evangelien bezeugen Jesus von Nazareth, als den Erlöser in der Gestalt des Menschgewordenen Gottessohnes. Er ist der Messias = der Christus.

 

Kein anderes Buch wurde in einem Zeitraum von rund 1500 Jahren verfasst und von mehr als 40 Schreibern geschrieben, die sich größtenteils gar nicht kannten. Die Verfasser der Bibel waren Könige und Fürsten, Dichter und Denker, Propheten und Staatsmänner und sogar Fischer.

 

Der 1. Teil der Bibel – unser ALTES TESTAMENT – ist zugleich die Bibel des Judentums und berichtet von dem Handeln Gottes in seinem Volk. „Testament“ bedeutet Bund und so steht im Alten Testament der Bundesschluss am Sinai mit den 10 Geboten im Mittelpunkt. Der neue Bund wurde in Jesus Christus geschlossen und ist der Höhepunkt des NEUEN TESTAMENTS, dem 2. Teil unserer Bibel.

 

Die Bibel wurde einmal als „Liebesbrief Gottes“ an die Menschen bezeichnet. Zugegeben ein sehr langer Liebesbriefs, aber bis heute ist die Bibel für Christen das BUCH DER BÜCHER, das WORT GOTTES mit der frohen Botschaft - dem EVANGELIUM - von der Errettung durch Jesus Christus.