Vortragsthemen / Bildreportagen
Vortrag 1: Das Geheimnis der Schriftrollen vom Toten MeerGibt es doch (k)eine Verschlußsache Jesus?

Fast jeder hat von den Qumranfunden gehört doch die meisten haben nur eine vage Vorstellung, um was es sich genau handelt. Der Vortrag schildert den Wissenschaftskrimi um die Entdeckung und Erforschung der Schriftrollen. Exklusives Bildmaterial aus den Archiven der Qumranforscher dokumentiert die Arbeit an den Fragmenten und die Ausgrabungen von Qumran. Es wird nachgewiesen: Es gibt keine Verschlußsache Jesus. Eingehend wird die Bedeutung der Jesaja-Rolle und der anderen Bibelschriftrollen für die Erforschung des Urtextes aufgezeigt sowie das Leben in der Qumransiedlung visualisiert.

Das Buch zum Vortrag "Faszination von Qumran" wurde in mehrere Sprachen übersetzt und erreichte in Europa eine Auflage von 50.000 Expl.