Bieterschlacht um versengte alte BibelTrotz Wasser und Feuerschaden bleibt die Bibel wertvoll

 

Foto: e-bay

 

Einen regelrechten Auktionskrimi konnten Internetuser am Neujahrstag bei e-bay bei einer wahren Bieterschlacht um eine seltene Bibel aus dem Jahr 1517 erleben.


Zum Verkauf stand ein Band der sog. Complutensischen Polyglotte. Es handelt sich bei diesem Druck aus dem Jahre 1517, um die erste gedruckte Ausgabe des griechischen Neuen Testaments.

Im Alten Testament ist neben dem hebräischen Bibeltext, die vollständige griechische Übersetzung (sog. Septuaginta) sowie die Vulgata (lateinische Bibelübersetzung) und das Targum Onkelos (aramäische Übersetzung des hebräischen Bibeltextes) abgedruckt. Der griechische und aramäische Text sind zudem von einer Wort für Wort-Übersetzung in Latein umgeben. Die aus sechs Bänden bestehende Bibelausgabe gilt als Meisterwerk der Druckkunst. Von den ca. 600 gedruckten Ausgaben sind nur noch 123 (z.T. fragmentarisch) erhalten.

Um der Veröffentlichung dieser Bibel in den Ursprachen vorzukommen, hatte Erasmus von Rotterdam unter grössten Zeitdruck 1516 sein berühmtes griechisch-lateinisches Neue Testament herausgebracht. Die 2. Auflage von 1519 hatte Luther auf der Wartburg zur Übersetzung des Neuen Testamentes benutzt. Dieser Text wurde als Textus receptus bekannt und zur Grundlage auch der King James Bible.

Erst 1522 konnte die Polyglotte (vielsprachige Bibel) aus der Stadt Alcalá de Henares (auf Latein: Complutum) erscheinen. Das nun versteigerte Exemplar besteht nur aus dem 4. Band. In den Jahrhunderten hat es Feuer und Wasserschäden überlebt und befindet sich einem extrem schlechten Zustand. Auf der Auktion war dieser eine Band mit 490 US DOLLAR als Startpreis angegeben. Kurz vor Schluss der Auktion schnellte der Preis auf sagenhafte 11.100.- US DOLLAR (8.500 €). "Diese seltene Bibelausgabe wäre ein grosse Bereicherung für die Bibelsammlung gewesen, aber bei solchen exorbitanten Preisen muss man als privater Bibelaussteller einfach passen“, so A. Schickk. Zu seiner Sammlung gehören seltene Bibeldrucke aus der Zeit der Vorreformation und aus der Zeit Luthers.
 

Die Versteigerung bei e-bay finden Sie hier:

www.ebay.com/itm/330661389904?ssPageName=STRK:MEDWX:IT&_trksid=p3984.m1435.l2649